Aktuelle Ausstellung

Header: Ausstellung Art Room Würth Austria - Gerd Dengler. Den Meistern der Malkunst.

 

Mit Gerd Dengler wird zum wiederholten Mal im Art Room Würth Austria ein anerkannter Künstler präsentiert, den es hierzulande noch zu entdecken gilt. Der Titel der neuen Ausstellung «Den Meistern der Malkunst» bringt es auf den Punkt: Die ausgewählten Gemälde und Monotypien aus der Hand des deutschen Malers Gerd Dengler fokussieren auf Werke oder Stile bedeutender Künstler, darunter Ikonen wie Vincent van Gogh, Edward Hopper, Max Beckmann oder Andy Warhol.

In seiner unverwechselbar interpretierenden, transformierenden und zitierenden Herangehensweise gibt Dengler seinen Werken auf witzig-ironische, mitunter kitschig-romantische Art und Weise eine neuartige Form. Wobei sein profundes Wissen zur Geschichte der Malerei, seine Belesenheit und Freude an philosophischen Arbeiten, aber auch seine amüsanten Formulierungen ahnen lassen, auf welche Spur uns der Künstler führt. Zu welchen Geschichten animiert er uns? Welche Bilder-Welten und Erinnerungen entstehen in unseren Köpfen? Erkennen wir die ausgelegten Motiv-Spuren, die Anspielungen in seinen technisch brillant gemalten Werken?

Gerd Dengler, Vincent malt Sonnenblume mit links, Hommage an Van Gogh, Monotypie, 64 x 48 cm
Vincent malt Sonnenblume mit links

Gerd Dengler, Hommage an Van Gogh, Monotypie, 64 x 48 cm

Vincent malt Sonnenblume mit links

Gerd Dengler, Hommage an Van Gogh, Monotypie, 64 x 48 cm

Gerd Dengler, Blauer Reiter balanciert von Murnau bis Zugspitze, 2000, Monotypie, 64 x 48 cm
Blauer Reiter balanciert von Murnau bis Zugspitze

Gerd Dengler, 2000, Monotypie, 64 x 48 cm

Blauer Reiter balanciert von Murnau bis Zugspitze

Gerd Dengler, 2000, Monotypie, 64 x 48 cm

 

Gerd Dengler, 1939 in Karlsbad geboren, studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Erich Glette. Dort lehrte er als Professor von 1975 bis 2005 Malerei, Grafik und Kunsterziehung. Dengler widmete sich ab 1982 dem Aufbau der renommierten Sommerakademie Neuburg an der Donau, der er als künstlerischer Leiter lange Zeit vorstand.

Internationale Ausstellungen, Studienaufenthalte in Olevano Romano und an der Villa Massimo in Rom spiegeln ein breites Interessensspektrum eines Künstlers und Akademieprofessors wider, der mit Lust, Scharfsinn, offenen Augen und Geist durch Kunstwelten streift und daraus eigene Parodien und Hommagen formt. Gerd Dengler lebt und arbeitet in Fahlenbach und im bayerischen Wiesbach.

Gerd Dengler, Elsi am Elsheimer Weiher (für Adam Elsheimer), 1983, 138 x 137 cm

Gerd Dengler, Elsi am Elsheimer Weiher (für Adam Elsheimer), 1983, 138 x 137 cm

Anlässlich der Vernissage der Ausstellung, die zuvor im Forum Würth Chur gastierte, wird der Künstler anwesend sein. Erstmals liefert das musikalische Programm zur Ausstellungseröffnung ein Ensemble der 2017 gegründeten Würth Philharmoniker.

Entdecken Sie mit uns hochkarätige Kunst im Art Room Würth Austria. Wir freuen uns ab 14. Mai auf Ihren Besuch in unserer neuen Ausstellung!