Berufsweltmeisterschaft 2017 - Heavy wird der Kampf um die Goldmedaille

19.07.17

Bei den WorldSkills 2017 werden mehr als 1300 Teilnehmer aus über 76 Ländern, darunter 40 junge Österreicher, in Abu Dhabi zu den Weltmeisterschaften in handwerklichen Berufen antreten.

Der 21-jährige Niederösterreicher Daniel Chirita kämpft im Wettbewerbsberuf „Heavy Vehicle Maintenance“ um den Weltmeistertitel. Er hat seine Lehre als Baumaschinentechniker bei Zeppelin Österreich GmbH in Fischamend absolviert.

Insgesamt 7 junge Damen und 33 Herren bereiten sich intensiv auf den Wettbewerb vor, wo ihnen unter Zeitdruck und strengen Vorgaben in 36 Einzel- bzw. Teamberufen Höchstleistungen abverlangt werden.

Profi-Werkzeug von Würth

Zur optimalen Vorbereitung für die Berufsweltmeisterschaft wurde Daniel Chirita von Würth mit einer ORSY BULL Schubladenbox samt hochwertigem Werkzeug ausgestattet. „Mit unserem Sponsoring wollen wir jungen Fachkräften das beste Profi-Werkzeug in die Hand geben. Für Würth hat die Unterstützung junger Fachkräfte einen hohen Stellenwert.“ erklärt Vertriebsgeschäftsführer Mario Schindlmayr.

Aufstiegsmöglichkeiten als Perspektive

Serviceleiter Ehrfried Fasching ist stolz auf seinen ehemaligen Lehrling: „Daniel ist ein Vorzeigemonteur, er hat uns schon bei seinem ersten Vorstellungsgespräch beeindruckt. In diesem Beruf braucht man viele Fähigkeiten. Einerseits Kenntnisse in Hydraulik, Mechanik, Elektronik und Elektrik, andererseits Computer- und Englischkenntnisse. Am Caterpillar werden Teile wie Motor, Hydraulik, Getriebe oder Achse noch richtig repariert, nicht nur ausgetauscht. Das sind hohe Anforderungen. Beim Kunden vor Ort muss man nicht nur die elektronische Diagnose stellen, sondern auch die mechanischen Zusammenhänge erkennen.“

Daniel hat die große Chance, die eine Teilnahme bei den WorldSkills bedeutet, erkannt und wird sie nutzen. Seinem Ausbildungsbetrieb Zeppelin Österreich GmbH möchte er noch länger treu bleiben, denn es gibt ausgezeichnete Aufstiegsmöglichkeiten, auch ein Auslandsaufenthalt wäre eine tolle berufliche Perspektive. Im Wettbewerb sieht er Kanada und die Schweiz als größte Konkurrenz, aber er will gewinnen und wird „einfach cool bleiben“.

Information

Die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills finden wechselweise mit den Berufseuropameisterschaften EuroSkills alle zwei Jahre statt. Ziel ist es, die technische und berufsbezogene Ausbildung weltweit zu fördern und Berufsbildungssysteme international zu vergleichen. Die Teilnehmer dürfen im Wettbewerbsjahr nicht älter als 22 Jahre sein. Österreich war bei den WorldSkills 2015 mit fünf Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille das erfolgreichste europäische Land. Weitere Informationen: www.skillsaustria.at