Girls´ Day bei Würth Österreich

25.04.14

Würth Mitarbeiterinnen erzählten am 13. Girls´ Day in Niederösterreich über ihren Ausbildungsweg und beruflichen Werdegang, um Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren eine Entscheidungshilfe für die Berufsorientierung zu geben.

Ein typischer Besucher bei Würth Österreich ist üblicherweise männlich. Professionisten des Handwerks decken ihren Bedarf an Montage- und Befestigungsmaterial oder kommen zum Fachsimpeln in eines der 39 Kundenzentren oder in die Firmenzentrale nach Böheimkirchen.

Nicht so am Girls´ Day, der am 24. April auf Initiative des Frauenreferates des Amtes der NÖ Landesregierung bereits zum 13. Mal stattfand. Schülerinnen der 4. Klasse der NNÖMS Dr. Theodor Körner in St. Pölten informierten sich über das Arbeitsleben von heute. Mentorinnen gaben Auskünfte über ihre Tätigkeit und Tipps aus dem beruflichen Erfahrungsschatz weiter.

„Um sich für die richtige Ausbildung zu entscheiden, kann es auch interessant sein, in Unternehmen zu schnuppern, die auf den ersten Blick für Mädchen nicht typisch sind. Obwohl wir mit unseren Produkten männlich dominierte Handwerksbranchen bedienen, haben wir erfreulicherweise auch 7 Frauen in unserer Außendienstmannschaft, die auch sehr erfolgreich sind. In unseren Kundenzentren liegt der Frauenanteil bei 30 %“, so Mag. Josef Holzweber, Leiter Personalentwicklung Würth Österreich.