EuroSkills 2016: Würth gratuliert den Europameistern

13.12.16

Österreichs Fachkräfte setzen bei den Berufseuropameisterschaften in Göteborg Maßstäbe

Wir sind Europameister! Bei den Berufseuropameisterschaften EuroSkills 2016 Anfang Dezember in Göteborg/Schweden haben 35 junge Fachkräfte Österreich erneut zur erfolgreichsten europäischen Nation gemacht.

Die besten Handwerker Europas werden in Österreich ausgebildet, das ist das Ergebnis der 5. Berufseuropameisterschaften, die von 1. bis 3. Dezember in Göteborg/Schweden ausgetragen wurden. Die österreichischen Teilnehmer haben insgesamt 14 Medaillen und 9 Diplome nach Hause gebracht.

Profi-Werkzeug für den Profi-Nachwuchs

Würth, führender Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, unterstützt die von der WKÖ/SkillsAustria organisierten Berufseuropa- und Weltmeisterschaften schon seit mehreren Jahren. Für Würth hat die Förderung junger Fachkräfte einen hohen Stellenwert. Würth Österreich Geschäftsführer Alfred Wurmbrand erklärt sein Engagement als Sponsor. „Alle Teilnehmer der EuroSkills haben sich durch die Staatsmeisterschaft in ihrem jeweiligen Fachberuf für die Europameisterschaft qualifiziert, hinter ihnen steht also auch ein Top-Ausbildungsbetrieb. Uns ist es ein Anliegen, junge Menschen bereits in ihrer Ausbildung mit qualitativ hochwertigem Werkzeug auszustatten. Diese Nachwuchs-Fachkräfte setzen Maßstäbe im europäischen Handwerk, das muss ihnen, aber auch den Ausbildungsbetrieben einmal jemand nachmachen.“

Europäische Spitzenleistung

Das 35-köpfige Team Austria musste sich in 29 Fachberufen gegen mehr als 450 Teilnehmer aus 28 Nationen behaupten. Mit 5 Mal Gold, 5 Mal Silber, 4 Mal Bronze und 9 Diplomen „Medallion for Excellence“ kehrte das Team Austria nach Österreichs zurück und konnte damit den Europameistertitel von 2014 erfolgreich verteidigen.

EuroSkills

Nach dem Vorbild der internationalen Berufsweltmeisterschaften WorldSkills fanden im Jahr 2008 erstmals die Berufseuropameisterschaften EuroSkills statt. Ziel der europäischen Plattform der Berufe ist es, junge Fachkräfte zu fördern und den Wirtschaftsstandort Europa insgesamt zu stärken. Die Teilnehmer stellen dabei ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in konkreten Arbeitssituationen in ihrem Fachbereich unter Beweis. Seit den ersten EuroSkills 2008 hat Österreich insgesamt 76 Medaillen nach Hause gebracht.

Weitere Informationen: www.skillsaustria.at